Wirkung

GBL/GHB gehört zu den dämpfenden Mitteln.  Die Wirkung allerdings ist stark von der Dosis abhängig.  Je nach Dosierung reicht die Wirkung von Entspannung über sexuelle Enthemmung bis hin zu tiefer Bewusstlosigkeit, die auch lebensbedrohlich sein kann.

Die Wirkung setzt nach ca. 15 Minuten ein und kann bis zu 4 Stunden anhalten.

Wirkspektrum:

  • Geringe Dosierung Enthemmende, entspannende Wirkung
  • Mittlere Dosierung Euphorisierende, sexuell stimulierende Wirkung
  • Hohe Dosierung Schläfrigkeit, Benommenheit, Tiefschlaf, Koma,
    Atemlähmung, Tod


Vorsicht: Die Wirkung einer bestimmten Dosierung ist bei jeder Person anders und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (körperlicher Zustand, vorhergehender Alkohol-/ Drogenkonsum usw.). Der Mischkonsum von GBL/GHB mit Alkohol oder anderen Drogen wie Opiaten kann zu einer Atemlähmung führen und tödlich sein.

 

Nebenwirkungen:
Als Nebenwirkungen werden Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Atemnot, Kopfschmerz, Krampfanfälle, Muskelkrämpfe und Verwirrtheit beobachtet.
Betroffene beschreiben die Wirkung von K.o.-Tropfen wie folgt:

  • Schlagartiger Erinnerungsverlust
  • Zweifel daran, dass so ein Filmriss durch Alkoholkonsum hervorgerufen werden konnte
  • Konzentrationsstörungen (auch Tage später)
  • Starke Zweifel an den schlaglichtartigen Wahrnehmungen, vor allem, wenn es für körperliche oder sexuelle Übergriffe keine objektiven Beweise wie nachweisbare Spuren oder Verletzungen gibt.

 

Konsumfolgen
Der Verdacht auf eine Vergiftung durch K.o.-Tropfen wird oftmals durch andere, offensichtlichere Erscheinungen überdeckt. Da GBL/GHB in der Party-Szene verbreitet ist, sind die Betroffenen häufig alkoholisiert oder zeigen eine von anderen Drogen bekannte Symptomatik.
GBL/GHB wird aber – gerade in Kombination mit Alkohol – auch dazu benutzt, Frauen und auch Männer sexuell gefügig zu machen oder auszurauben. Durch die das Gedächtnis beeinflussende Wirkung können sich die Opfer u.U. nicht oder nicht mehr genau an das Geschehen erinnern.