Wie schütze ich mich?

Kann ich mich überhaupt schützen?
Klar ist: 100%igen Schutz gibt es nicht – aber eine ganze Reihe von Dingen, die man berücksichtigen kann, damit ein Abend in der Disco, eine Betriebsfeier oder eine Party noch Spaß machen und ohne K.o.-Tropfen enden kann.

 

Wichtig: Täter können sowohl Fremde als auch Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen usw. sein! Tatorte sind neben Diskotheken und Kneipen auch die eigene Wohnung, der Arbeitsplatz, das Urlaubshotel usw.

 

Vorsicht mit den Getränken!

  • Egal von wem: Kein offenes Getränk annehmen, wenn man kein gutes Gefühl dabei hat.
  • Am besten ist: Nur Getränke annehmen, bei denen man selbst beobachtet hat, wie sie zubereitet/ eingeschenkt wurden. Im Zweifelsfall auf einen Drink verzichten oder nur verschlossene Flaschen annehmen.
  • Getränke nicht unbeobachtet stehen lassen! Falls doch, lieber den Rest wegkippen und ein neues Getränk holen. Im Freundeskreis vereinbaren, gegenseitig auf die Gläser aufzupassen.
  • Wer beobachtet, dass jemand einer anderen Person unbemerkt etwas ins Glas gibt, sollte sich einmischen und die Beobachtung mitteilen.
  • Vorsicht mit zu viel Alkohol! Zum einen ist man im betrunkenen Zustand auch ohne K.o.-Tropfen leichter angreifbar und viele Situationen sind viel schlechter einzuschätzen. Zum anderen kann der Mischkonsum von Alkohol und Drogen wie GHB/ GBL zu einer Atemlähmung führen und in der Folge sogar tödlich enden.

 

Wenn die Welt sich plötzlich dreht: Hilfe holen!

  • Wem plötzlich schwindelig oder schlecht wird, der sollte sich schnellstmöglich Hilfe holen! Das Gleiche gilt, wenn man sich ohne Grund auf einmal völlig enthemmt oder euphorisiert fühlt.
  • Umgehend FreundInnen oder Bekannte ansprechen, mit denen man unterwegs ist. Wer alleine ist, kann z.B. Thekenpersonal ansprechen. Immer dorthin gehen, wo auch andere Menschen sind, damit diese schnell handeln können, falls eine Ohnmacht oder Kreislaufversagen eintreten sollte!
  • Im Zweifel die Polizei (110) oder den Notarzt (112) anrufen.

 

Blind Dates: Immer an einem öffentlichen Ort

  • Treffpunkt für Blind Dates: Immer an einem öffentlichen und neutralen Ort, den man gut kennt und an dem man im Ernstfall Leute ansprechen und um Hilfe bitten kann.
  • Bei Blind Dates und auch bei Verabredungen über das Internet gilt: Getränke und Speisen nicht aus den Augen lassen – auch bei weiteren Treffen erst einmal wachsam und vorsichtig sein.

 

Zusammen kommen, zusammen feiern, zusammen gehen!

Der beste Schutz ist, nicht alleine unterwegs zu sein. Wer mit FreundInnen ausgeht, sollte vorher verabreden, dass aufeinander geachtet wird. Mit der Vereinbarung "Wer gemeinsam ausgeht, geht auch zusammen nach Hause" wissen alle, woran sie sind. Wenn dann doch jemand getrennte Wege gehen will, sollte in jedem Fall die Begleitung informiert werden.