Was passiert wo?

Was passiert?
Immer wieder kommt es vor, dass einer Person K.o.-Tropfen oder Medikamente mit betäubender Wirkung unbemerkt in ein Getränk gemischt werden, um sie zu betäuben, auszurauben und/ oder zu vergewaltigen.

 

Wer sind die Opfer?
Betroffen sind häufig Frauen und Mädchen aller Altersgruppen - aber auch Jungen und Männer können Opfer werden (hier sind vor allen Dingen schwule Männer betroffen, die unter Einsatz von K.o.-Tropfen beraubt und/ oder vergewaltigt werden).

 

Wo passiert es?
Die Orte und die Situationen, in denen K.o.-Tropfen verabreicht werden, sind sehr verschieden. K.o.-Tropfen werden z.B. auf Partys und in Diskos, im Urlaub, bei der Arbeit, auf dem Schützenfest oder der Betriebsfeier aber auch im Rahmen privater Treffen, der Nachbarschaft oder in der Familie verabreicht.

 

Wer sind die Täter?
Ein klares und eindeutiges Täterprofil gibt es nicht. Täter können bekannte, flüchtig bekannte oder fremde – meist männliche – Personen sein, sie können alleine oder in Gruppen auftreten. Selbst Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde, mit denen man unterwegs ist, könnten Täter sein.

 

Wie kann man sich schützen?